Website SSG

Nach einigen Jahren war es an der Zeit, die Website zu aktualisieren. Für die letzte Version hatte ich sogar einen eigenen statischen Website-Generator namens Hostic entwickelt und alles lief wunderbar. Aber obwohl ich es liebe, das Rad neu zu erfinden, habe ich es bei diesem neuen Anlauf nur halb gemacht.

Grundsätzlich besteht diese Website aus Vue und Markdown. Davon wird eine statische Version erstellt, so dass für jede URL die entsprechende Seite mit Inhalt vorhanden ist. Dadurch kann die Website von Suchmaschinen gut indiziert werden und die Ladezeit ist sehr kurz. Das Verfahren nennt sich SSG (Server-Side Rendering).

Der Clou ist aber, dass dieser Ansatz es erlaubt, dynamische Elemente in die Website und sogar einzelne Beiträge einzubauen. Ein erstes Beispiel ist die interaktive Anmeldung zu meinem E-Mail-Newsletter, denn ich füge an dieser Stelle einfach <AppNewsletter/> ein:

Eine weitere Erleichterung ist die Verwendung von Obsidian als Markdown-Editor für die Inhalte. Ich benutze dieses praktische Tool sowieso jeden Tag und kann so die Inhalte bequem pflegen.

Obsidian Callouts

Die Callouts von Obsidian werden ebenfalls unterstützt. Auch bekannt als Github Alerts. Ermöglicht wird dies durch das praktische Markdown Plugin.

Meinen eigenen Ansatz habe ich von dem großartigen Projekt Vitesse abgeleitet. Die verwendete Technik ist fast identisch, allerdings musste ich einige Anpassungen für meine Zwecke vornehmen.

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023

 
Zurück zur Liste der Beiträge